In einer Woche 5 Kilo abnehmen ohne Sport – Geht das?

Abnehmen, das wünscht sich jeder. Vor allem schnell sollte es gehen. Und geht das überhaupt? Kann man in einer Woche 5 Kilo abnehmen ohne Sport? Welche Chancen hat man, dass es gelingt? Und ist das überhaupt gesund?

Muskelmasse verlieren

Die effektivste Methode, so schnell viel abzunehmen, ist es, einfach nur herumzuliegen. Ohne Sport kommt einem hier also entgegen. Muskeln sind schwer, bauen sich aber auch recht schnell wieder ab, wenn sie nicht beansprucht werden. Man sollte eine Woche also nur im Bett verbringen und dann kann man fast schon zusehen, wie die Pfunde purzeln.

Extreme Bedingungen

Viele Kilokalorien werden auch verbraucht, um den Körper warmzuhalten. Wenn man also eine Woche in einer sehr kalten Umgebung verbringt, dann verliert man viel Gewicht in sehr kurzer Zeit. Hier könnte man den Winter ausnutzen oder sich vielleicht einen Urlaub in einer kälteren Region der Erde vornehmen.

Essen reduzieren

Eine Woche lang kaum etwas essen. Das ist möglich und ein weiterer Weg, um in einer Woche 5 Kilo abnehmen ohne Sport zu realisieren. Etwas Wasser und nur das Nötigste an Nährstoffen, dann wird der Körper seinen normalen Grundumsatz für eine Weile dennoch verbrauchen und nur allmählich herunterfahren. Es geht also nicht für immer, sondern nur für eine begrenzte Zeit, dass es funktioniert. Aber damit ist in einer Woche wirklich etwas zu erreichen.

Gesundheitsaspekte

Es ist aber nicht unbedingt gesund, so viele Kilos in so kurzer Zeit zu verlieren. Will man Fett abbauen, dann werden Leber und Nieren damit belastet. Und zu viel in zu kurzer Zeit können sie nicht umwandeln und entgiften. Es schädigt also die Organe, wenn man so viel Fett oder auch Muskelmasse in so kurzer Zeit verlieren will.

Außerdem sollte man so viel Gewicht nur für kurze Zeit, wenn überhaupt, verlieren. Und nur im Notfall einsetzen. Etwa vor einem Wettkampf oder wenn man es wirklich nötig hat in kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren und man ansonsten eine Verpflichtung nicht wahrnehmen kann. Weitere interessanter Beitrag Vor oder nach dem Sport essen – Was ist besser?

Auf lange Sicht fährt es sich besser

Es ist also schon möglich, einige Kilo in einer Woche abzuspecken und das auch zu tun. Tut man das einmal, ist das für den Körper zwar ein Schock, aber er macht es mit. Doch besser fährt man, wenn man auf lange Sicht die Kilos verliert, die man loswerden will. Durch eine nachhaltige Ernährungsumstellung und Ernährungsberatung tut man seinem Körper wirklich etwas Gutes. Dann wird empfohlen, nicht mehr als ein Kilo pro Woche – besser noch weniger – zu verlieren, damit es nachhaltig ist. Der Körper kommt sonst schnell in eine Art Jo-Jo-Effekt. Er fährt den Umsatz runter, man beginnt wieder normal zu essen und schon hat er die Kilos wieder drauf. Das muss nicht sein.

Similar Articles

Sehr gefragt