Wie lange kein Sport nach Corona Impfung

In dem Jahr 2020 breitete sich Corona über die ganze Welt aus und viele Länder gingen in den Lockdown. Die Corona-Zahlen nahmen in dieser Zeit zwar stetig ab, jedoch stiegen sie wieder an, sobald man versuchte zum normalen Alltag überzugehen. Zwar halfen auch die Masken dabei einen noch größeren Anstieg zu vermeiden, jedoch waren viele Menschen dem Risiko einer Erkrankung und Langzeitfolgen ausgesetzt.


Das große Aufatmen kam auf, als die ersten Impfungen möglich waren und sich zuerst die Risikopatienten und schließlich auch der Rest der Bevölkerung geimpft werden konnte. Zwar ist die Impfung eine große Erleichterung für alle, jedoch muss man sich nach der Impfung schonen und ihr Zeit lassen zu wirken. Doch wie sieht es genau mit dem Sport nach der Corona-Impfung aus?

Die Corona-Impfung

Die Coronaimpfung bietet Schutz gegenüber einer Covid-19 Erkrankung und besonders ihren Symptomen. Es ist nicht immer möglich auch nach mehrmaliger Impfung eine Erkrankung komplett zu vermeiden, aber das Risiko daran schwer zu erkranken, Langzeitfolgen zu haben oder gar zu sterben wird deutlich minimiert. Besonders für Risikopatienten wie z.B. Schwangeren oder Menschen mit Vorerkrankung ist die Impfung eine große Erleichterung, da es ihnen so möglich ist am normalen Alltag teilzunehmen.


Die Impfung wird in mehreren Schritten durchgeführt, zwischen denen einige Zeit liegt. Dadurch soll es dem Impfstoff ermöglicht werden zu wirken, bevor sie durch eine weitere Dosis noch verstärkt wird. Je nach Impfstoff sind verschieden viele Dosen nötig, um einen 100%igen Schutz zu erreichen, doch ob eine 100% Schutz garantiert werden kann, das kann niemand garantieren.

Wie lange kein Sport nach Corona Impfung?

Wenn Sie Ihre Dosis Corona Impfung bekommen habe, können einige Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen auftreten. Auch eine leicht erhöhte Temperatur ist nicht ungewöhnlich. Aus diesem Grund sollte man sich am Tag der Impfung am besten einige Zeit ausruhen, wenn man von diesen Symptomen betroffen ist.


Bezogen auf den Sport und wie lange man damit warten soll, richtet es sich nach dem jeweiligen Sport. Spazieren gehen sowie weniger anstrengende Sportarten kann man auch einen Tag nach der Impfung wieder angehen. Bei Kraftsport raten die Ärzte jedoch zu einer Pause von 2 bis 3 Tagen.
Da der Körper bei diesem Sport sehr stark beansprucht wird, sollte man das Risiko vermeiden und es die paar Tage nach der Impfung ruhiger angehen lassen. Stattdessen kann man einige Dehnübungen machen oder einfach eine Pause einnehmen.

Was muss man beachten?

Letztendlich handelt es sich bei der vorherigen Angabe lediglich um eine Empfehlung, die jedoch auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein kann. Nicht jeder Körper und nicht jeder Mensch ist gleich. Es kann sein, dass der ein oder andere länger Zeit braucht um sich zu erholen und länger auf Sport verzichten sollte als angedacht ist. Hierbei sollte man auf seinen eigenen Körper hören und bei Unsicherheit mit dem zuständigen Arzt sprechen.

Das war ein Beitrag über Wie lange kein Sport nach Corona Impfung? Wir hoffen, der Artikel hat Ihnen weitergeholfen.

Similar Articles

Sehr gefragt