Hula Hoop zum abnehmen – Geht das

Abnehmen ist gut und für viele ein Wunsch. Man will gesünder werden und – vor allem – sich wohler fühlen in der eigenen Haut. Und immer mehr tritt die Hula Hoop Methode in den Vordergrund. Früher als Kinderspielzeug bekanntgeworden, gibt es heute viele, viele Modelle und viele Arten, damit Sport zu machen? Hilft es wirklich?

Wie Hula Hoop beim Abnehmen helfen kann

Ganz allgemein kommt man durch Hula Hoop zum Abnehmen, weil man den Körper in Bewegung hält. Und das ist allgemein schon besser, als sich überhaupt nicht zu bewegen. Und so hilft es auch, den Reifen zu schwingen, um aktiv zu sein und die Muskeln und die Ausdauer zu stärken.

Genauer gesagt kräftigt Hula Hoop vor allem die Rückenmuskulatur und die Bauchmuskeln, also den gesamten Kernkörperbereich. Auch Beine und der Hintern werden beansprucht und dadurch kommt der Kreislauf in Gang und damit auch die Fettverbrennung. Je länger man das also betreibt, desto besser ist es.

Regelmäßigkeit ist Trumpf

Natürlich nutzt das beste und spaßigste Training nichts, wenn man es nur einmal und intensiv durchführt. Sondern wenn Hula Hoop helfen soll, das Körpergewicht zu reduzieren, dann sollte man es regelmäßig durchführen. Mehrmals die Woche für etwa eine halbe Stunde und dann wird man auch merken, dass es wirklich etwas bringt und obendrein auch noch Spaß machen kann. Zudem hat man noch ganz andere Vorteile davon.

Bessere Körperbeherrschung und Koordination

Ein nützlicher Nebeneffekt des Trainings ist, dass man eine bessere Körperbeherrschung bekommt. Und die Koordination verbessert sich auch. Man kann also zum Beispiel zu einem besseren Tänzer werden oder generell besser in Sport und Bewegung. Das Vertrauen in den Körper kehrt zurück und man fühlt sich nicht nur wegen des abgenommenen Gewichts wohler in seinem Körper, sondern auch, weil man seinen Körper mehr spürt.

Auch sehr interessant: Magnesium vor oder nach dem Sport

Sport muss nicht langweilig sein

Wie man sieht, muss Sport, der das Fett schmelzen lässt, nicht anstrengend sein, nicht nervig und eintönig, sondern es kann auch Sport sein, der Spaß macht. Und Hula Hoop gehört definitiv zu den spaßigsten Sportarten. Nicht umsonst machen es Kinder und verbrauchen dabei ihre überschüssige Energie, sondern auch Erwachsene können davon profitieren. Eventuell ist es zunächst ein seltsames Gefühl, da man sich albern vorkommen könnte, doch das verfliegt schnell.

Ernährung

Und noch ein Tipp: Sport ist dann besonders wirkungsvoll beim Abnehmen, wenn man darüber hinaus auch die Ernährung ernst nimmt und das berühmte “gesund und ausgewogen” in seinen Speiseplan integriert.

Similar Articles

Sehr gefragt