Magnesium vor oder nach dem Sport

Der menschliche Körper ist auf eine Vielzahl an Vitamine und Mineralstoffe angewiesen. Ein Mineralstoff, was dabei eine besondere Bedeutung hat, ist Magnesium. Das Magnesium fungiert dabei vor allem als Energielieferant. Liegt ein Mangel vor, macht sich das auf verschiedene Weise bemerkbar. Angefangen von einer Müdigkeit, bis hin zu Auswirkungen auf die Muskeln und Muskelmasse und das Nervensystem. Wichtig ist Magnesium aber auch für den Stoffwechsel. Wie Untersuchungen zeigen, leiden gut 70 Prozent der Bevölkerung unter einem Mangel von diesem wichtigen Mineralstoff. Die täglich notwendige Menge an Magnesium liegt bei Frauen bei 300 Milligramm und Männer bei 350. Doch der Bedarf von Magnesium kann deutlich höher sein, wenn der Körper, wie beim Sport, beispielsweise stark gefordert ist. Doch gerade für einen Sportler stellt sich da schnell eine Vielzahl an Fragen, wie: Magnesium vor oder nach dem Sport?

Sport: Der richtige Zeitpunkt der Einnahme von Magnesium

Gerade durch Sport kann es je nach Belastung von einem Verlust an Magnesium von bis zu 20 Prozent kommen. Gerade dieser Umstand ist bei der Fragestellung vom Zeitpunkt der Einnahme nicht unwesentlich. Denn durch den Verlust aufgrund der sportlichen Leistung sollte die Einnahme vom Magnesium nach dem Sport erfolgen. Gerade nachdem Sport kann das Magnesium auf vielfältiger Weise weiterhelfen. Zum einen regt es den Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass der Körper zu schnell müde wird. Das Magnesium kann aber auch aufgrund der Auswirkungen auf die Muskeln weiterhelfen. So verhindert es eine Muskelschwäche, aber auch Krämpfe und letztlich eine Schädigung auch der Muskelfasern. Die Einnahme von Magnesium nach dem erfolgten Sport hat aber auch den positiven Effekt, dass der Körper zu Ruhe kommt. Und es zu neuer Kraft, Energie kommen kann.

Magnesiummangel Symptome

Es kann auch Ausnahmen geben

Wie deutlich wurde, empfiehlt sich die Einnahme nach dem erfolgten Sport. Doch von dieser Empfehlung kann es auch Abweichungen geben. Dabei ist maßgeblich, um was für einen Sport es sich handelt. Es macht schließlich schon einen Hintergrund, ob es sich um eine kurze oder längere körperliche Belastung bei einem Wettbewerb handelt. Ausdauersport. Wie ein Marathon ist dabei ein gutes Beispiel. Gerade durch die Dauer, kann sich hier die Einnahme von Magnesium auch schon im Vorfeld, vor dem Wettbewerb anbieten. Damit letztlich der Körper eine gute und vor allem hohe Versorgung an Magnesium hat. Und damit ausreichend viel Energie während einem langen Wettbewerb. (Auch interessant: Vor oder nach dem Sport essen – Was ist besser?

MagnesiumAuf die Menge kommt es an

Sportler müssen hinsichtlich der Versorgung mit Magnesium aufpassen. Denn gerade durch die körperliche Belastung kann das Eintreten von einem Mangel wesentlich schneller erfolgen. Und zu einem Mangel kann es auch kommen, wenn die Menge an Magnesium nicht ausreichend ist. Was der tägliche Bedarf für eine Frau oder für einen Mann ist, wurde schon dargestellt. Doch je nach Sportart kann der Bedarf an Magnesium auch höher sein. Um hier die richtige Menge zu finden, gilt die einfache Formel von 6 Milligramm Magnesium pro Kilogramm und Tag. Gerade die richtige Menge an Magnesium ist für einen Sportler genauso wichtig, wie die Fragestellung zum richtigen Zeitpunkt. Das darf man nicht unterschätzen.

Similar Articles

Sehr gefragt